Cremes gegen Pigmentflecken: Diese Produkte können Ihre Haut aufhellen

Cremes gegen Pigmentflecken: Diese Produkte können Ihre Haut aufhellen

Leberflecken, Muttermale, Altersflecken, Sommersprossen und Melasma – diese Begriffe haben Sie sicherlich schon einmal gehört. Sie können bräunlich, rötlich oder ockerfarben sein und umschreiben meist nicht tastbare Pigmentstörungen der Haut. Pigmentflecken bilden sich häufig an Hautpartien, die besonders viel Licht „sehen“ – z. B. Ihr Gesicht, Dekolleté oder Ihre Hände. Was es mit den Flecken auf sich hat, woher sie kommen und welche Cremes gegen Pigmentflecken helfen, erklären wir Ihnen in diesem Blog-Beitrag.

Was sind Pigmentflecken?

Wenn die Bildung der Farbpigmente der Haut aus irgendeinem Grund gestört ist, kann dies zu einem veränderten Hautbild führen. In diesem Fall sprechen wir von Pigmentflecken, Pigmentveränderungen oder Pigmentstörungen.

Die Haut ist wie eine Zwiebel aufgebaut. Sie besteht aus mehreren Schichten, die sich wiederum in bestimmte Zellstrukturen gliedern. In der Basalzellschicht der Epidermis (also der Oberhaut) sowie in den Haarfollikeln liegen die Pigmentzellen. Sie werden auch Melanozyten genannt und produzieren ein bräunlich-schwarzes Farbpigment, welches für die Hautfarbe, die Farbe der Haare und der Augen verantwortlich ist: Melanin. Es ist nicht nur Farbgeber, sondern hat noch eine wichtige andere Aufgabe. Das Melanin schützt die Haut davor, dass UV-Strahlen in die tieferen Schichten eindringen. Auf diese Weise schützt das Pigment die Haut vor Schädigung.

Die Zellen, die mit Melanin versorgt sind, weisen in der Regel eine ebenmäßige Farbe auf. Manchmal jedoch kann es zu Störungen kommen. Diese können Farbveränderungen des Hautbilds verursachen – die sog. Pigmentflecken.

Welche Ursachen haben Pigmentflecken?

Für die Entstehung von Pigmentstörungen gibt es verschiedene Gründe. Dazu gehören:

  • die genetische Veranlagung
  • zu viel UV-Strahlung
  • Erkrankungen (z. B. Infektionen, Psoriasis, Herpes Zoster, Syphilis, Stoffwechselstörungen, Mangel an Folsäure oder Vitamin B12)
  • Nachwirkungen beispielsweise von Insektenstichen oder Akne (postinflammatorischen Hyperpigmentierung)
  • hormonelle Umstellungen (z. B. bei Schwangerschaft, sog. Schwangerschaftsmaske)
  • Nebenwirkungen von Medikamenten (z. B. von Antibiotika, Chemotherapeutika, Johanniskrautpräparate, sehr häufig auch von der Anti-Baby-Pille)
  • Ihre Ernährung (z. B. eine Glutenunverträglichkeit)

Welche Arten von Pigmentstörungen gibt es?

Eine Info vorab: Die im Folgenden vorgestellten Pigmentveränderungen sind in der Regel ungefährlich und stellen eher ein kosmetisch-ästhetisches Problem dar. Doch Sie sollten sie genau beobachten! Verändern sich Altersflecken, Leberflecken und Muttermale, werden sie größer, erhaben und beginnen zu jucken, dann sollten Sie sie unbedingt von einer Hautärztin (wie Dr. Pavicic in München) oder einem Hautarzt untersuchen lassen. Generell ist ein regelmäßiges Hautkrebsscreening empfehlenswert. Dies sind die häufigsten Pigmentstörungen:

Leberflecken

Sie sind meist glatt und durch dunkle Konturen erkennbar. Leberflecken entstehen, wenn sich Pigmentzellen in unterschiedlichen Hautschichten anhäufen. Sie sind oft angeboren, können aber auch im Laufe des Lebens entstehen. Wenn sie neu auftreten, tun sie das meist etwa im mittleren Alter.

Muttermale

Auch Muttermale können angeboren sein oder sich im Laufe des Lebens bilden. Sie sind meist glatt, rundlich und entwickeln unabhängig von Sonneneinstrahlung oder Pigmenttyp.

Sommersprossen

Die kleinen Tupfen, die im Gesicht, an Hals und Armen sehr häufig bei blonden oder rothaarigen Menschen vorkommen, treten besonders in den Sommermonaten auf. Daher auch der Name Sommersprossen. Allgemein gelten die Flecken als eine sehr sympathische Erscheinung. Sie sind angeboren, können aber auch im Laufe des Lebens erworben werden.

Altersflecken

Intensive Sonnenbäder über Jahre hinweg können ihren Tribut zollen: Altersflecken können ihre natürliche Folgeerscheinung sein. Sie sind meist bräunlich und so groß wie eine Linse. Altersflecken finden sich vor allem im Gesicht, am Hals, dem Dekolleté oder auch an den Händen.

Melasma

Bei Melasma handelt es sich um großflächige Pigmentflecken, die recht dunkel gefärbt sind und vor allem im Gesicht auftreten. Diese Überpigmentierung der Haut bildet sich meist aufgrund hormoneller Veränderungen – meist bei Frauen in der Schwangerschaft, daher spricht man auch von der sog. Schwangerschaftsmaske. Bei den meisten Frauen bildet sich diese Pigmentveränderung nach der Geburt ihres Babys wieder zurück. Manchmal können die braunen Flecken im Gesicht aber auch bestehen bleiben.

Cremes gegen Pigmentflecken: Diese Inhaltsstoffe sollten sie haben

Kosmetik kann bei der Behandlung von Pigmentflecken helfen, wenn diese durch eine Überproduktion von Melanin verursacht werden, wie es z. B. bei Altersflecken oder Melasma der Fall ist. Seren, Gels und Cremes gegen Pigmentflecken enthalten u. a. folgende Inhaltsstoffe:

Kojisäure

Hierbei handelt es sich um eine natürliche Säure, die die Melaninproduktion hemmt und bei der Aufhellung von Pigmentflecken hilfreich sein kann.

Retinol (Vitamin A)

Der Wirkstoff stimuliert die Zellerneuerung und kann dazu beitragen, Pigmentflecken weniger auffällig zu machen.

Ascorbinsäure (Vitamin C)

Sie hat antioxidative Eigenschaften und kann helfen, dunkle Flecken aufzuhellen.

Niacinamid (Vitamin B3)

Bei der Verbesserung von Pigmentstörungen kann auch Niacinamid helfen. Es kann ebenfalls die Überproduktion von Melanin regulieren.

Alpha-Hydroxysäuren (z. B. Glykolsäure)

Fruchtsäuren können abgestorbene Hautzellen entfernen und die Hauterneuerung fördern. Auch das kann zur Aufhellung von Pigmentflecken beitragen.

Hochwirksame Cremes gegen Pigmentflecken online kaufen bei TP Cosmetics München

In unserem Kosmetik-Onlineshop TP Cosmetics - Unique skin care curated by Dr. Tatjana Pavicic und vor Ort in unserer Privatpraxis für Dermatologie, Faltenbehandlung und Ästhetik in München bieten wir Ihnen hochwertige Dermokosmetik mit speziellen, effektiven Inhaltsstoffe an, die Ihnen bei der Behandlung von Pigmentflecken helfen können. Dazu gehören:

ISDIN UV CARE FotoUltra Spot Prevent Fusion Fluid 50+SPF

Die Sonnenschutzcreme bietet einen 3x höheren Schutz vor UVA-Strahlen – der Hauptursache für die Pigmentbildung – als der erforderliche Mindestschutz eines Sonnenschutzmittels mit Lichtschutzfaktor 50+.

Alumier Bright and Clear Solution

Diese erfrischende, hautkonditionierende Lösung fördert die Hautzellenerneuerung, verleiht einen strahlenderen Teint und hellt Ihre Haut auf.

LactoCeramide-15

Die Creme basiert auf einer erfolgreichen Kombination von 15% Milchsäure und Ceramiden, stimuliert die Hautverjüngung auf zellulärer Ebene und verhindert Hyperpigmentierung.

ISDIN UV CARE FotoUltra Active Unify Fusion Fluid 50+SPF

Das Fluid hilft dank seines speziellen DP3-Unify Complexes sonnenbedingte Pigmentflecken zu mindern. Mit erwiesener Wirkung auf die Regulierung der Melaninproduktion werden Pigmentflecken nach und nach reduziert. Das ermöglicht einen gleichmäßigeren Teint.

Double White 50g

Hier sind ein Vitamin C-Serum, Azelainsäure und Alpha Arbutin leistungsstark miteinander kombiniert. Diese Mischung gleicht den Hautton aus, behandelt Hyperpigmentierung und schützt die Hautstruktur vor freien Radikalen.

Noon Restart Serum

Das Serum greift hemmend in die Melaninsynthese ein und bringt sowohl Anti-Aging- als auch intensive Aufhellungseffekte mit sich.

Lift & White Peptide Complex Ampullen

Die Ampullen enthalten eine effektive, hochkonzentrierte Kombination von Peptiden mit einer sofort spürbaren Wirkung. Sie stellen die Strahlkraft der Haut wieder her und reduzieren das Auftreten von Pigmentstörungen.

MultiVit Sun Protector SPF 30

Diese „Sonnenbrille für die Haut“ liefert lebenswichtige Nährstoffe und hilft, Verfärbungen und Hyperpigmentierung zu reduzieren.

Alumier Intellibright Complex

Das leichte Serum enthält natürliche leistungsfähige hautaufhellende Wirkstoffe und vermag Ihrem Teint mehr Strahlkraft zu verleihen. Arbutin, Kojisäure, Süßholzwurzel und Vitamin B3 hellen den Hautton auf und reduzieren Hyperpigmentierung.

ISDIN Auriderm

Die Korrektur-Creme enthält Vitamin C, E und Vitamin K-Oxid und beugt postinflammatorischen und postoperativen Pigmentablagerungen vor.

Alumier MicroDerm Polish

Die exklusive Mikrodermabrasionsformulierung hat eine aktive Peeling-Wirkung, die die Haut restrukturiert. Das Polish verleiht ein geschmeidigeres, frischeres wie auch strahlenderes Aussehen.

COMPLEXION CORRECTION

Hierbei handelt es sich um eine ganze Pflegelinie, die nachhaltig allen Hautbedürfnissen bei Hyperpigmentierung, Melasma, Chloasma oder dunklen Flecken auf Gesicht, Hals oder Dekolletee nachkommt.

Brightening - Whitening Starter Kit

Dieses hochwirksame Kit enthält eine ganzheitliche Pflegeroutine für hyperpigmentierte Haut und trägt effektiv zur Hautaufhellung und -verbesserung bei.

Haben Sie Fragen zur Behandlung von Pigmentstörungen? Sind Sie sich unsicher, welche Cremes gegen Pigmentflecken für Ihre Zwecke am besten geeignet ist? Kontaktieren Sie uns einfach – wir sind für Sie da und beraten Sie ausführlich!

______________________________________________________________

Image Source: 629309549 © Artem Varnitsin | stock.adobe.com